So bewerben Sie sich

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Wir suchen 25 Bürgerinnen und Bürger, die Themen der Frankfurter Geschichte erforschen möchten. Je nach Interesse kann die Geschichte von Personen, Familien, Unternehmen, Orten oder Ereignissen behandelt werden. Anschließend fassen Sie Ihre Ergebnisse in einem Format Ihrer Wahl zusammen, beispielsweise als Broschüre, Vortrag, Webseite oder in Filmform.

Natürlich unterstützen wir Sie dabei: Mit Werkstatt-Treffen (zwei Seminare), Monatstreffen zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung, einer Aufwandsentschädigung (1.500 €) und durch eine Medienpartnerschaft mit der Frankfurter Neuen Presse.

Die neue Ausschreibung ist für 2025 vorgesehen. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne schon jetzt bei uns – wir nehmen Sie dann in den Verteiler auf und benachrichtigen Sie, sobald die Ausschreibung startet. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung.

1. Schritt: Ideenfindung & Beratung:

Wenn Sie als Stadtteil-Historikerin oder Stadtteil-Historiker aktiv werden möchten, kontaktieren Sie uns! Wir unterstützen Sie gerne schon bei der Auswahl und Eingrenzung Ihres Themas und bei der Vorbereitung Ihrer Bewerbung. Bitte senden Sie uns als ersten Schritt die im Flyer integrierte Antwortkarte ausgefüllt zurück. Wir laden Sie dann zu einer individuellen Bewerberberatung ein. Diese findet fortlaufend nach Vereinbarung (über Dr. Ramonat, Kontaktdetails stehen unten) statt.

2. Schritt: Unterlagen

Bitte reichen Sie, ggf. nach der Bewerberberatung in überarbeiteter Form, folgende Unterlagen ein:

Projektskizze (maximal zwei Seiten):

  • Was wollen Sie in Ihrem Projekt erforschen?
  • Wie sind Sie auf Ihr Thema gestoßen?
  • Wie möchten Sie vorgehen (Literaturrecherche, Zeitzeugenberichte, Interviews etc.)?
  • Was erwarten Sie von Ihrer Recherche?
  • In welcher Form werden Sie die Ergebnisse präsentieren (Broschüre, Film, Webseite etc.)?

Darstellung der Quellenlage (maximal eine Seite):

  • Welche Art von Quellen möchten Sie benutzen?
  • Wo ist dieses Material einzusehen?
  • Wie umfangreich und ergiebig ist dieses Material?

Tabellarischer Lebenslauf: Denn schließlich wollen wir auch Sie näher kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre Projektidee und Ihre Bewerbung!

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne.

Dr. Katharina Uhsadel Bereichsleiterin Kulturelle Bildung und Soziales, Humanitäres, Karitatives 069 - 789 889 - 15
uhsadel@sptg.de
Dr. Oliver Ramonat Projektkoordinator Stadtteil-Historiker 0171 - 4997789
info@stadtteilhistoriker.de